• HNO
  • Spezielle HNO-Chirurgie
  • Plastische Operationen
Dr. med. Rolf H. Bettinger
Hessenring 89
61348 Bad Homburg v.d. Höhe
Telefon (0 61 72) 9 21 02 82

Zur Übersicht NEWS 

Hilfe, ich habe häufig Nasenbluten

Mögliche Ursachen von Nasenbluten

Der Anspruch in unserer HNO Praxis Dr. Bettinger in Bad Homburg ist es, unsere Patienten über medizinische Themen zu informieren und aufzuklären über immer wieder auftretende Fragen und Sorgen unserer Patienten.

Mann mit blutender NaseBlutungen aus der Nase ist ein häufiges, nicht so seltenes Problem, das die Patienten immer wieder beklagen und das ein häufiger Grund ist, warum sie die Praxis aufsuchen. Die Praxis Dr. Bettinger, Facharzt für HNO, spezielle HNO Chirurgie und plastische Operationen in Bad Homburg möchte seine Patienten auf Basis einer reichen, Jahrzehnte langen konservativen und operativen Erfahrung

Neben Veränderungen der anatomischen Strukturen der Binnennase (Deviationen der Nasenscheidewand durch z.B. frühere Sportunfälle, Operationen, angeborene Verbiegungen der Binnennase, Läsionen der Schleimhaut) sind sicherlich ein hoher Blutdruck mit entsprechenden hohen Spitzen u.U., gerinnungshemmende Medikamente (Blutverdünner) oder eben auch der bohrende Finger in der Nase ( gib es ja auch mal ) mit eben dann Schleimhautläsionen eine wesentliche Ursache.

Aber – das zeigt die klinische Erfahrung – tritt die Blutung immer wieder auf, muss eine weitere endoskopische und bildgebende Untersuchung und Abklärung erfolgen, denn man muss auch an gutartige Gefäßwucherungen und gutartige Erkrankungen – wie invertierte Papillome, Osteoblastome der Nase und der Nasennebenhöhlen denken oder auch bösartige Veränderungen der Nase und der Nebenhöhlen.

Eigene operierte Fälle [zum Glück sehr selten, die auch in der Literatur mit einem Vorkommen von 1 bis 1,4 % beschrieben werden, je nach Art der Veränderung] zeigen auch, dass sogar Melanome der Nasennebenhöhlen auftreten können, wobei ja sicher die Schleimhaut keine Sonnen Exposition hatte. Problematisch ist hierbei aber, dass häufig die Patienten - außer eben Nasenblutungen - keine besondere Symptome oder Beschwerden angegeben haben.

Schlussfolgerung: Jede Schilderung des Beschwerdebildes des einzelnen Patienten ist entsprechend der Erfahrung des Arztes zu prüfen, ernst zu nehmen und zu bewerten, weitergehende, auch diagnostische Möglichkeiten zu erwägen und entsprechende Befunde zu erheben.

In gegebenen Fall ist die adäquate Therapie der Wahl die endoskopische Operation und neue, erfolgsversprechende therapeutische Ansätze wie die Gabe von monoklonalen Antiköper. Diese klinischen Erfahrungen bestätigt auch eine Studie von Andrianakis, A., Kiss, .P, Pomberger, M. und Wolf, A. aus der Klinik für Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery der Uniklink in Graz, die ihr Augenmerk besonders auf die Beobachtung von Melanomen in den Nasennebenhöhlen gelegt haben.

Haben Sie weitere Fragen zu dem besprochenen Themenkomplex und einer der angesprochenen Erkrankungen, dann vereinbaren Sie einen Termin in unserer HNO Praxis in Bad Homburg im Hessenring 89. Sie können unsere Praxis zu den jeweils angegebenen Zeiten unter 0 61 72 - 9 21 02 82 erreichen.



Zur Übersicht NEWS