Allergie-Behandlung in Bad Homburg, nahe Oberursel

Ist die Nase zu? Verschleimt? Juckreiz? Niesen? Atembeschwerden?

Pollenzeit = Schnupfenzeit für Menschen mit allergischer Rhinitis

Allergien betreffen Menschen aller Altersklassen. Während sie den einen bereits seit dem Kindesalter begleiten, tauchen sie beim anderen ganz unvermittelt im Erwachsenenalter auf. In einigen Fällen klingt die Allergie von selbst wieder ab, teilweise sind Betroffene aber ihr ganzes Leben lang stark eingeschränkt. Dr. med. Rolf H. Bettinger steht Ihnen in allen Fragen rund um die Allergie-Behandlung zur Seite. Unweit von Oberursel, in Bad Homburg, finden Sie unsere moderne Praxis mit kompetentem und einfühlsamen Team.

Als Allergie-Patient in besten Händen

Facharzt Dr. med. Bettinger beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Behandlung und Therapie von allergischen Krankheiten. Patienten, die unsere Praxis nahe Oberursel aufsuchen, profitieren von dieser Expertise und können ihre Allergie auf diese Weise wirksam eindämmen.

Von der Erstuntersuchung bis zur spezifischen Immuntherapie begleiten wir Sie auf dem Weg in ein Leben, in dem Ihre Allergie nur noch eine Nebenrolle spielen wird. In unserer Praxis nahe bei Oberursel stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Allergie-Therapie nahe Oberursel: Wir beraten ausführlich

Wir legen großen Wert darauf, Ihnen die Krankheitsursachen verständlich zu erläutern und Sie für das Thema „Allergie“ zu sensibilisieren. Denn eine Allergie muss kein Hindernis in Ihrem Leben sein – wenn man weiß, wie man damit umgeht und sich in entsprechend fachkundige medizinische Betreuung begibt. In einem umfassenden Beratungsgespräch gehen wir Ihrer Allergie in unserer Praxis bei Oberursel auf den Grund. Für uns ist Transparenz und das Verständnis der Reaktionen des Körpers der erste Schritt einer erfolgreichen Therapie. Je mehr wir über Ihre Beschwerden erfahren, je genauer wir wissen, wann und in welcher Intensität sie auftreten, desto zielführender können verschiedene Therapiemaßnahmen angewandt werden. Mit individuellen Ansätzen und einer ausgeprägten sozialen Kompetenz sind wir an unserem Standort in Bad Homburg für Sie da. Sie erreichen uns telefonisch unter 06172/9 21 02 82.

Allergie: Wenn das Immunsystem überreagiert

Die gesundheitliche Widerstandsfähigkeit eines Menschen hängt stark von seinem Immunsystem ab. Bei der Abwehr von externen Eindringlingen in Form von Krankheitserregern nehmen Antikörper eine zentrale Bedeutung ein, da sie das Immunsystem zu Reaktionen anregen und potenzielle Erreger damit wirksam aus dem Körper fernhalten können.

Im Falle einer Allergie/Kreuzallergie kann dieser Schutzmechanismus allerdings zum Feind werden: Wenn das Immunsystem nicht ausreichend zwischen potenziell schädlichen und harmlosen Substanzen unterscheiden kann, antwortet es auch auf eigentlich unbedenkliche Umweltstoffe, wie Pollen, mit einer Abwehrreaktion. Diese ruft unter anderem eine Gewebsentzündung hervor, wie zum Beispiel Schnupfen, vermehrt Sekret, Schwellungen der Schleimhäute der Nase, der Nebenhöhlen und der Atemwege.

Warum wirken sich Allergien besonders auf die Nase aus?

Ständig suchen Zellen des Abwehrsystems nach Krankheitserregern. Im Rahmen der Allergie-Behandlung in unserer Praxis nahe Oberursel wird oft gefragt: Warum ist bei Allergien eigentlich meist die Nase betroffen? Die Nase ist die erste Verteidigungslinie der Atemwege, sie schützt auch die tieferen Atemwege vor eingetretenen Partikeln. Daher ist sie bei Abwehrreaktionen meist am stärksten betroffen. Vermehrte Sekretbildung, eine dauerhaft verstopfte Nase oder entzündete Schleimhäute der Nasennebenhöhlen sind häufig die Folge. Symptome, die Betroffene im Alltag sehr einschränken und auch beim Schlafen behindern.

Risikofaktoren sind unter anderem:

• familiäre Prädisposition
  • Umweltfaktoren
  • Ernährung
  • Sozialfaktoren
  • vergangene Infekte
  • Rauchen sowie Passiv-Rauchen
  • Luftschadstoffe

Allergien wirksam behandeln – mit Ihrem Facharzt bei Oberursel

In unserer HNO-Praxis in Bad Homburg beraten wir Sie in allen Fragen rund um die Allergie-Behandlung und die damit einhergehenden Therapiekonzepte. Folgende Leistungen erwarten Sie:

• Ihr Immuno-Update
  • umfassende Beratung
  • ausführliche Diagnostik
  • medikamentöse Therapie
  • spezifische Immuntherapie

Ihre Anfahrt

Vereinbaren Sie unter 06172/9 21 02 82 einen Termin, um Ihre Allergie zu behandeln. Von Oberursel aus erreichen Sie unseren Standort in Bad Homburg unkompliziert binnen weniger Autominuten.

Sehr selten Fälle schwerer Allgemeinreaktionen durch COVID – 19 - Impfung

Veröffentlicht 15.2.21

Nach Impfungen mit den bisher zur Verfügung stehenden m-RNA COVID – 19 - Impfstoffen der Firmen Biontech/Pfizer und Moderna ist es in sehr selten Fällen zu schweren Allgemeinreaktionen kurz nach der Impfung gekommen.

Nasenschleimhaut bei allergischer Rhinitis